Tauchurlaub auf Bali - tropische Farbenpracht

diving CANDIDASA - TEAM

Eine überschaubare und familiäre Basis mit persönlichem Touch - das wollten wir bei diving CANDIDASA sein. Damit ihr schon vor der Abreise wisst, wer euch auf der Basis begegnen wird, stellen wir uns im Folgenden vor.

Resa

Resa ist unser neuester Zugang. Als jüngster im Team sieht man ihn selten ohne ein breites Lachen. Resa ist immer dort zu finden, wo eine Hand gebraucht wird. Er unterstützt alle anderen Teammitglieder genauso hilfsbereit und voller Elan, wie er jedem Gast mit seiner freundlichen Art jederzeit seine Hilfe anbietet. Die Tauchbasis in Ordnung halten, Boote und Fahrzeuge be- und entladen, Gästen mit schwerem oder unhandlichen Equipment zur Hand gehen, kleinere Reparaturen, Tauchgänge vorbereiten und uns hin und wieder mit dem vorzüglichen Sate Ikan seiner Mutter versorgen.
Der Sohn unseres Kapitäns springt zudem jederzeit gerne ein, wenn mal kurzfristig ein Bootsführer gebraucht wird. Und hilft auch mal mit spontan ein Boot zu organisieren, wenn Bedarf aufkommt. Resa hat auch großes Interesse am Tauchen und dem Equipment selber. Wer weiß, ob er nicht in Zukunft ein Equipment Spezialist oder sogar Guide wird - mit dem OWD beginnt er jedenfalls schon. 

Gede

Gede ist seit Juli 2018 Teil unseres Teams - aber als Dive Master schon ein alter Hase, was die Gewässer rund um Candidasa, Tulamben, Amed und Nusa Penida angeht. Der Vater von zwei entzückenden Kindern erscheint zwar anfangs oft eher ruhig und zurückhaltend, ist aber immer freundlich und hilfsbereit und - einmal aufgetaut und warm geworden - hat er auch oft einen flotten Spruch oder Witz auf den Lippen. Im Wasser hat Gede seine Taucher stets im Blick, auch wenn er augenscheinlich grade nach Schnecken, Seepferdchen und Geisterpfeifenfischen sucht, die er mit fast unglaublichem Blick immer wieder findet. Gleichzeitig kann Gede Strömungen lesen wie kaum ein Anderer und hält seine Schützlinge so stets in Sicherheit. Bei Gästen wie Kollegen gleichermaßen beliebt, hat sich Gede schon in kürzester Zeit zu einer werftvollen Stütze im Team entwickelt. 

Yulia

Yulia stieß im November 2018 zu uns und kam direkt aus der Hauptstadt Indonesiens, aus Jakarta, wo sie als Assistant Event Manager in einer Bank arbeitete. Yulia liebt Strände, reist gerne durch Süd-Ost Asien und lernt dabei einiger der Länder kennen. Als sie auf einer dieser Reisen auf den Togean Islands von Zentral-Sulawesi war und einige Monate in einem Tauch Resort als Assistent Manager ausgeholfen hat, probierte sie das Tauchen aus.
Ihre Freude am Tauchen hat mit den Ausschlag gegeben, dass Yulia sich entschied bei diving CANDIDASA anzuheuern, auch in der Hoffnung, ihre Erfahrung darin weiter auszubauen. Ein Wunsch, dem wir natürlich gerne nachkommen!
Yulia ist bei uns für die ganze Organisation des Offices und die tägliche Logistik verantwortlich. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass sie ist, die euch bei uns an der Basis willkommen heißt, den Check-In mit euch macht und euch alle möglichen Alltagsfragen beantwortet. 

Nengah

Nengah ist als Kapitän unseres Bootes einer unserer wichtigsten Mitarbeiter. Als ehemaliger Fischer kennt er nicht nur das Meer wie seine Westentasche, er erkennt auch Strömungen schon an den kleinsten Anzeichen und kann unsere Taucher entsprechend am besten Platz absetzen. Da er während des Tauchgangs immer den Blasen folgt, ist Nengah nie weit, auch wenn man an einem anderen Platz auftaucht, als ursprünglich geplant.
Und seine Frau versorgt uns immer wieder mit den leckersten Fisch-Satays von ganz Candidasa! 

Komang

Komang - zusammen mit Resa der jüngste in unserem Team. Super neugierig und mit einem fast spielerischen Drang, alles Neue ausprobieren zu wollen, schaut es fast so aus, als ob wir uns neben seiner Arbeit als Dive Staff den nächsten exzellenten Schnorchelguide heran trainieren können. Er ist selten ohne ein breites Lachen zu sehen und immer mit Witzen zur Stelle, um Gäste und Kollegen aufzuheitern. Komang macht es fast unmöglich, nicht ebenfalls fröhlich zu sein. 

Nengah Sunarta

Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir Nengah Anfang 2019 als Fahrer für uns gewinnen konnten. Er ist ein sehr erfahrener Fahrer, der schon seit vielen Jahren jede noch so kleine Gasse zwischen Denpasar und dem abgelegensten Dorf Bali's kennt. Er kümmer sich hingebungsvoll darum, dass unser Minibus immer in Top Zustand ist. Seine verantwortungsvolle Art sowie die sichere und entspannte Fahrweise stellen sicher, dass jeder seiner Gäste stets ausgeruht ist und entspannt am Ziel ankommt. 

Theo

Theo ist seit März 2020 Teil unseres Teams. Als Zuwanderer aus Sulawesi ein Guide, der Erfahrung mit Strömung und ein sehr gutes Auge für die kleinen Dinge mitbringt. Er arbeitet auch dafür,seine Familie - Frau und Sohn - aus Manado nach Bali zu holen. Wie eigentlich fast alle Indonesier ist er ein eher ruhiger Typ, der sich durch nichts wirklich aus der Fassung bringen lässt. Wenn er einmal seine anfängliche Zurückhaltung mit neuen Gästen überwunden hat ist er ein sehr fröhlicher Geselle, sehr hilfsbereit und sich nicht zu schade, sich die Hände dreckig zu machen und ordentlich mit anzupacken. Sehr beliebt bei Gästen und Staff gleichermassen ist Theo integraler Bestandteil unseres Teams.

Wayan

Wayan ist bei uns seit März 2023. Wir haben aber schon seit langer Zeit mit ihm als Freelancer gearbeitet, bis er sich schlussendlich dazu entschlossen hat, bei uns eine feste Anstellung zu finden. Als ehemaliger Kollege von Gede hat er wie dieser seit vielen Jahren Erfahrung in den hiesigen Gewässern. Sehr zurückhalten, bestimmt aber dabei typisch balinesisch immer freundlich und lächelnd wissen das unsere Gäste ab dem ersten Augenblick zu schätzen. Seine Bodenständigkeit, freundliches, zuvorkommendes Wesen und fachliche Kompetenz machen ihn gleichwohl bei Gästen als auch in unserem Team zu einem wertvollen und beliebten Mitglied.

Andreas

Als Tauchbasisleiter kümmert sich Andreas um den operativen Ablauf. Planung, Organisation und Durchführung von Ausbildung und Tauchausflügen, Personalführung, Kundenkontakt sowie Wartungs- und Servicearbeiten liegen bei ihm in erfahrenen Händen. Er kann dabei auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus über 15 Jahren Indonesien zurückgreifen, von Sulawesi über Raja Ampat und seit 2005 Bali mit Arbeit in Tauchbasen und auf Safaribooten, oder auch als Leiter eines Tauchresorts. Als erfahrener Instruktor mit Leidenschaft nimmt er nach wie vor jede Gelegenheit wahr, selber Hand anzulegen, sowohl in der Ausbildung als auch als Guide. Seit über zehn Jahren mit einer Balinesin verheiratet, kann er auch mit lustigen Fakten und Anekdoten zu Balis Religion und Kultur aushelfen. Seinen großen Leidenschaften Strömungstauchen und Makro kann er hier auf Ost-Bali recht umfangreich frönen und nutzt jede sich bietende Möglichkeit auch andere Taucher dafür zu begeistern. 

Vivian

Vivian ist seit Anfang 2024 Teil unseres Teams. Seit sie vor über 15 Jahren mit dem Tauchen begann, wuchs ihre Liebe und Faszination zur Unterwasserwelt stetig. Deshalb zog sie 2022 von Deutschland nach Ägypten und schloss dort ihre Ausbildung zur SSI Tauchlehrerin ab, wo sie in einer großen und vielbesuchten Basis arbeitete. Durch ihre Zeit am Roten Meer bringt sie die Erfahrung und Geduld mit, welche für eine erfolgreiche und entspannte Tauchausbildung unerlässlich sind. Vivian besitzt einen Hintergrund als Meeresbiologin, daher liegen ihr Rücksicht und Nachhaltigkeit im Umgang mit dem Ökosystem Meer besonders am Herzen. Mit Riffökologie als ihr Spezialgebiet, bietet sie von nun an auch unsere SSI Meeresökologie Kurse an. Falls ihr also Fragen zur Biologie und Gesundheit des Meeres haben solltet, ist Vivian eure Top Ansprechpartnerin.

Reza

Reza teilt sich nicht nur (fast) den Namen mit einem anderen Mitglied unseres Staffs, er ist genau so wie Resa für den Kompressor und das befüllen der Tanks verantwortlich. Im Grunde hat er die Position von seinem grossen Bruder geerbt, der uns leider aus familiären Gründen verlassen musste. Und füllt diese genauso verantwortungsbewusst und zuverlässig aus. Es gibt aber auch sonst keine Tätigkeit, bei der er nicht an vorderster Front mit anpackt. Nur Boote sind nicht sein Freund, da er leider Seekrank wird. Daher bevorzugt er festen Boden unter seinen Füssen um Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Wayan

Wayan vervollständigt unser Team als Dive Staff. Aus dem Gastgewerbe kommend ist ihm Service in Fleisch und Blut übergegangen. Kombiniert mit der naturgegebenen Freundlichkeit der Balinesischen Menschen allgemein wird es wohl nie einen Moment geben, in dem man ihn nicht lächeln sieht. Immer hilfsbereit, immer auf dem Sprung zur Hand zu gehen und immer auf der Suche nach Arbeit, die erledigt werden muss. Nebenbei macht seine Mutter in ihrem kleine Warung das beste Tipat Tahu in Candidasa. Wayan ist somit rundum eine Perfekte ergänzung in einem grossartigen Team.

diving CANDIDASA -
Tauchen im Korallendreieck

diving CANDIDASA
c/o Candi Beach Resort & Spa
Mendira Beach, Sengkidu
Candidasa, Karangasem
Bali 80871 Indonesia
Tel: 0062 812 367 702 81
E-mail: candidasa (at) diving.de