diving EL FLAMENCO - NEWS

Fr, 14.05.2021

Wegfall der Quarantäne für geimpfte und genesene Reiserückkehrer


Seit Beginn der Pandemie werden wir von vielen von Euch immer wieder angeschrieben und gefragt wie die Lage bei uns vor Ort aussieht. Seit kurzem spüren wir in Euren Nachrichten auch wieder verstärktes Interesse an Urlaubsreisen, oftmals auch verbunden mit der Frage wie und mit welchen Möglichkeiten oder Einschränkungen Taucher den Weg zu uns finden, denn unsere Tauchbasen haben bereits geöffnet. Viele denken doch immer, dass Reisen derzeit nicht möglich oder gar verboten sind.

Generell war Reisen für deutsche Staatsbürger bereits in den letzten Monaten nicht verboten, sie waren nur sehr umständlich und mit allerlei Einschränkungen möglich. Langsam sehen wir aber ein Licht am Ende des Tunnels, zumindest für einige von Euch.
Unsere Tauchbasen in Ägypten, Kroatien und Mexiko haben geöffnet und die Einreise in alle drei Länder ist je nach Land, entweder mit PCR-Test oder Antigen-Test einfach und unproblematisch möglich. Bei der Rückreise nach Deutschland fällt derzeit für einige von Euch leider noch eine Quarantäne an.
Vollständig geimpfte oder genesene Personen sind seit 12. Mai bei der Rückreise generell von der Quarantäne befreit. Hiervon ausgenommen ist die Rückkehr aus einem Virusvariantengebiet, worunter aber keines unseres Tauchziele fällt.

Bei Rückreise aus Risikogebieten entfällt seit 12. Mai nun auch für nicht geimpfte die Quarantäne sofern ein negatives Testergebnis vorliegt. Bei der Rückkehr aus Hochinzidenzgebieten besteht weiterhin eine Quarantänepflicht von 10 Tagen. Ein vorzeitiges Beenden der Quarantäne durch einen negativen Test ist frühestens am fünften Tag nach der Einreise möglich.

Da die Bundesregierung hier einen Vorschlag der Europäischen Kommission umgesetzt hat, hoffen wir, dass weitere EU-Länder dies zeitnah ebenfalls umsetzen.


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende.html


Bitte informiert Euch aber vor Buchung noch mal direkt bei den zuständigen Stellen der jeweiligen Länder oder auch hier immer aktuell beim ADAC.

https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/


Mit Sicherheit hilft Euch hinsichtlich der Fragen zu Rückreise und Quarantäne auch Euer heimisches Reisebüro. Sofern uns Informationen vorliegen leiten wir diese auch gerne an Euch weiter und sind Euch behilflich wo wir nur können.

Sonnige Grüße aus Eurer Urlaubsdestination
Euer diving.DE Team