Tauchen für Kinder
in Ägypten
und Kroatien

TAUCHEN FÜR KINDER
WISSENSWERTES

Tauchen ist ein Sport für jedes Alter, nichts desto trotz sollten beim Kindertauchen bereits im Vorfeld einige Besonderheiten beachtet werden.

DIE TAUCHSPORTÄRZTLICHE UNTERSUCHUNG IST PFLICHT

Wie bei jedem Tauchkurs so steht erst recht bei der Kinderausbildung zu Anfang die Tauchsportärztliche Untersuchung. Gerade während des Wachstums sollte diese Untersuchung zur Sicherheit des Kindes einmal pro Jahr erfolgen. Schließlich möchte man als Eltern während des Kurses oder der Tauchausflüge die Zeit in Ruhe unter Wasser oder im Sonnenstuhl verbringen.

DER SPASS STEHT BEIM KINDERTAUCHEN IM VORDERGRUND

Ein weiterer Hauptaugenmerk der Ausbildung von Kindern ist neben der Sicherheit der Spaßfaktor. Die meisten von uns wissen noch aus der eigenen Schulzeit, dass Lernen ohne Spaß und Interesse für das Thema eine schwierige, bis unüberwindbare Aufgabe ist. Also sollte gerade bei Kindern die mit dem Tauchen beginnen wollen der Spaß im Vordergrund stehen. Es darf nichts erzwungen werden, gar aus falschem Ehrgeiz der Eltern heraus.

TAUCHTHEORIE FÜR SCUBA RANGER

Natürlich muss bei einem Tauchkurs auch Theorie gebüffelt werden. Das Scuba Ranger Programm für Kinder zwischen acht und zehn Jahren setzt diese Theorie sehr spielerisch um. SSI hat speziell für die Scuba Ranger auf dieses Alter abgestimmte Bücher, DVDs, Logbücher und Sticker entwickelt und zusammen mit den Helden der Scuba Ranger macht die Bewältigung der Aufgaben und das Lernen richtig Freude.

TAUCHEN IST UND BLEIBT TAUCHEN

Ab dem PADI Junior Open Water Diver Kurs unterscheidet sich der Tauchkurs in seinen Anforderungen allerdings nicht von einem Open Water Diver Kurs für Erwachsene. Tauchen ist und bleibt Tauchen und die Theorie, sowie die Übungen unter Wasser müssen, um die Sicherheit nach dem Kurs zu gewährleisten, die gleichen sein.

ES GEHT AUCH MAL OHNE MAMA UND PAPA

Egal ob beim SSI Scuba Ranger Programm oder bei SSI Junior Kursen, es geht auch ein wenig um Selbständigkeit und das wollen wir unseren Junioren auch vermitteln. Wenn Papa oder Mama ständig hinter dem Rücken stehen macht die Ausbildung einfach nur halb so viel Spaß und auch die Konzentration leidet darunter. Während des Tauchkurses muss allerdings sicher gestellt sein wo die Eltern nach dem Kurs im Hotel zu finden sind, alles andere geht auch mal ohne Mama und Papa. Im Anschluss an den Tauchkurs kann die Familie natürlich gemeinsam auf Unterwassertour gehen aber während des Kurses möchten wir die Selbständigkeit fördern.

DER TAUCHKURS ALS FAMILIENERLEBNIS

Wenn gleich die komplette Familie das Tauchen lernen möchte führen wir den Kurs natürlich auch gerne als Familienkurs durch. Meistens erklären dann die Jüngsten in der Familie Mama und Papa was man besser machen kann.

FÜR FRAGEN

rund um das Thema Kindertauchen stehen wir Euch gerne jederzeit zur Verfügung (kids@diving.de). Natürlich dürfen uns die Jüngsten auch gerne persönlich schreiben - wir freuen uns schon darauf.

DIES & DAS

KINDER-TAUCHKURSE

Tauchkurse bei denen Spass und Sicherheit an erster Stelle stehen.
...MEHR

diving.DE -
Tauchen ist unsere Passion

diving el FLAMENCO
El-Quseir, Ägypten
im Flamenco Beach Resort
7 km nördlich von el Quseir

Tel.:   0020 122 11 65 152
E-mail:   info@diving.de